Professionalität und Menschlichkeit in der Jugendhilfe

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Dieses Zitat aus dem Talmud, eines der wichtigsten Bücher des Judentums – welches auch auf der Rückseite der Einladung zu meinem heutigen Abschied als Geschäftsführer der IHKJH abgedruckt wurde – möchte ich meinen Überlegungen zum Thema Professionalität und Menschlichkeit in der Jugendhilfe voranstellen.
• Ich werde, von der Gründungsidee – der Humanisierung des Erziehungswesens –
ausgehend, eine kurze historische Einordnung wagen.
• Weiter möchte ich die Bemühungen um Professionalität und Menschlichkeit in der
praktischen Umsetzung kurz aufzeigen.
• Abschließend werde ich heutige Herausforderungen an Professionalität aufzeigen., um
der Gefahr zu entgehen, mit – einer aus meiner Sicht – falsch verstandener Professionalität
Menschlichkeit zu verfehlen. In diesem letzten Teil liegt der Schwerpunkt meiner
Ausführungen. (…)

Vortrag herunterladen