Skip to main content
 
 
 
 
 
 
 
1
1
Unser Angebot

Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik

Der Umgang mit Tieren ist ein zusätzliches pädagogisches Angebot der Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe. Dieses schafft Nähe, die das Herz öffnet und weit macht. Kuscheln und Streicheln eines warmen Körpers mit weichem Fell ist Balsam für verunsicherte Kinderseelen. So können sie neues Vertrauen ins Leben und sich selbst gewinnen.

Tiere fordern dazu auf, sich selbst mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu spüren. Bei der Bewältigung gemeinsamer Aufgaben mit den Tieren lernen Kinder mutig zu werden und sich angemessen durchzusetzen. Es geht auch darum, Verantwortung für das andere Lebewesen zu übernehmen.

Heilpädagogisches Reiten

Auf dem Gelände des Kinderheims in Eurasburg bieten wir Heilpädagogisches Reiten für unsere Einrichtungen mit speziell ausgebildeten Pferden an.

Kinder und Jugendliche können im Umgang mit den von Natur aus zugewandten und nicht bewertenden Pferden (im wahrsten Sinne des Wortes) tragfähige Beziehungen erleben und wieder Vertrauen fassen. Wenn diese großen und starken Tiere sich lenken lassen, wächst das Gefühl der eigenen Stärke.

Hunde bauen Brücken

Unser Projekt „Hunde bauen Brücken“ ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit mit Tieren. Die Kinder und Jugendlichen lernen im pädagogischen Alltag den artgerechten Umgang mit den Hunden.

Durch das Bemühen der Hunde, die Zuneigung des Menschen zu erlangen, wird das Gefühl des eigenen Wertes der Kinder und Jugendlichen positiv verstärkt.

Downloads

Flyer "Hunde bauen Brücken"
PDF
Konzept "Hunde bauen Brücken"
PDF
Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden